Gewässerentwicklungskonzept für das Zweckverbandsgebiet

 

gewaesserentwicklungsplanAufgrund des großen Gebietes und des großen Gewässernetzes (ca. 3.200 km Gewässerfließlänge) war ein mehrstufiges Vorgehen bei der Erstellung von Gewässerentwicklungsplänen erforderlich.Zunächst wurde ein Rahmenkonzept für das gesamte Zweckverbandsgebiet erstellt.

 

Das Rahmenkonzept soll vor allem gewährleisten, dass Gewässerentwicklungspläne für Teilgebiete des Zweckverbandsgebietes in ihrem Aufbau und Darstellung möglichst einheitlich sind. Teilgebietsübergreifende Inhalte wurden hier vorweggenommen und für spätere Bearbeitungen in Teilgebieten zur Verfügung gestellt.

 

Aufbauend auf das Rahmenkonzept wurden für sieben Teilgebiete jeweils Gewässerentwicklungskonzepte im Maßstab 1: 25.000 erstellt.

 

Das Entwicklungskonzept für alle sieben Teilgebiete wurden 2008 fertig gestellt. 

 

Karte der sieben Teilgebiete in PDF- Format

 


Die daraus folgenden Umsetzungsmaßnahmen sind gewaesserstrukturkartierungsoweit es Unterhaltungsmaßnahmen im Sinne der Wassergesetze betrifft im Bauprogramm enthalten.


Diese werden nach Absprachen mit den Gemeinden und den beauftragten Ingenieurbüros festgelegt.

Zum Seitenanfang